Systemische Beratung

In einer systemischen Beratung helfe ich daran,

  • an Beziehungsdynamiken arbeiten zu wollen
  • Lebensentwicklung, Lebensplanungsentscheidungen zu helfen
  • mit Konflikten umzugehen

Systemische Beratung erfolgt aus der Perspektive, dass Menschen stets innerhalb von Systemen eine Funktion erfüllen. Davon werden sie geprägt – und gegebenenfalls durch Kommunikation, Beziehungen, Handlungen und Strukturen begrenzt und/oder benachteiligt.

Im Unterschied zur Supervision schauen wir bei der systemischen Beratung auf mehr als nur berufliche Anliegen. Systemische Beratung arbeitet mit deinen individuellen Ressourcen. Wie können sich diese entwickeln? Welche Lösungen und Ressourcen finden sich bereits in dir? So wird es wieder möglich, handlungsfähig zu werden. Es entsteht Raum für persönliche Entwicklung sowie neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Für wen ist systemische Beratung eher nicht geeignet?
Es gibt Situationen und Herausforderungen, die gehören ganz klar in psychotherapeutische Begleitung – Dank meines Netzwerkes kann ich dich bei der Suche unterstützen.

Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass Menschen alles mitbringen, um sich in ihrer individuellen Situation entfalten zu können. Im gemeinsamen Dialog und mit verschiedenen Perspektiven setzen wir wieder Kräfte frei!
Möchtest du mit mir gemeinsam einen neuen Blick auf dich und deine Situation werfen? Dann kontaktiere mich gern hier.