Bildungsarbeit als Gesellschaftskritik – Austausch & Diskussion

Am 3. Dezember folgte ich einer Einladung und durfte mit Studierenden der TU Berlin im Seminar "Bildungsarbeit als Gesellschaftskritik - Ansätze in der Bildungsforschung und Beispiele für Bildungsprojekte aus der außerschulischen Praxis" über meine Arbeit sprechen.

Neben Fragen ein zeitgemäßen Bildungsarbeit am Beispiel eines aktuellen Projekts meiner Arbeit, ging es auch um weitere Fragen wie zum Beispiel

• Wie können die notwendigen technische Rahmenbedingungen für alle Schüler:innen geschaffen werden?

• Welche Ausgrenzungerfahrungen schafft Schule?

• Wie klassistisch ist die Institution Schule?

Wie so oft, war die Zeit zu knapp um alles besprechen zu können – es war wunderbar erneut mit interessierten und motivierte Menschen sich austauschen zu dürfen, welche sich über die Zukunft der Bildungsarbeit Gedanken machen und Ideen entwickeln (wollen).

Bildbeschreibung: An einem Tisch sitzen drei Personen, zwei von ihnen an jeweils an einem Laptop und eine vor einem Notizblock – sie reden und lachen miteinander.