work work work – aktuell zum Jahresende 2023

Du hast Interesse an meiner aktuellen Arbeit – wie wunderbar – dafür bereits Vielen Dank!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es lässt sich festhalten – es war ein herausforderndes und abwechslungsreiches Jahr.

Neben der Beratungs- & Supervisionsarbeit habe ich diverse Workshops, Prozesssteuerungen & Moderationen gestaltet.

Um einen kurzen Überblick zu geben hier eine Auswahl zur aktuellen Arbeit:

Aktuell darf ich (fortlaufend) ein Empowerment- & Beratungsangebot für von Klassismus betroffene Personen begleiten.

Darüber hinaus schliesse ich derzeit ein Fachcoaching für die Lazarus-Schulen-Berlin ab, bei dem sich die Schule dem Thema Digitalisierung gewidmet hat. – sog. Bildungsteilhabe und -Gerechtigkeit wurde von den Fachkäften von Beginn an mitgedacht. – Mittlerweile wurde die Arbeit verstetigt, eine Steuerungsgruppe wurde etabliert, welche die Arbeit weiterverfolgt und realisert. Für mich ein voller Erfolg – denn externe Begleitung sollte nicht dauerhaft erfolgen – schliesslich liegt das Expert*innen-Wissen und die Ressourcen bei den Fachkräften selbst.

Was passiert gerade noch:

Begleiten darf ich aktuell den Fanfarenzug Potsdam e.V. – welcher sich der Überarbeitung und kritisch-reflexiven Auseinandersetzung der eigenen Arbeit widmet. – Eine Neukonzeption – Spannend!

Gemeinsam mit Julian Knop begleite ich die Kindertagesstätten Berlin Süd-West – Eigenbetrieb von Berlin beim Prozess zu einem neuen Leitbild – die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gestaltet sich seit dem ersten Termin konstruktiv, wertschätzend und gelegentlich auch sehr humorvoll...sicher Erfolgsindikatoren für die Leitbildentwicklung...

Und womit startet das neue Jahr:

Die Arbeit neben der Supervision & Beratung ist nicht minder abwechslungsreich – im aktuellen Kurs "Expert*innen für digitalen Wandel" in Brandenburg wird am 30.01.24 der zweite Fortbildungstag stattfinden.

Ein Workshopangebot zum diskriminierungskritischen Sprachgebrauch in der Sportpsychologischen Beratung werde ich mit meiner Netzwerkkollegin Elisa Lierhaus umsetzen.

Und der CP für die re:24 "Who cares?" ist ein wichtiger bei dem das Thema Bildungs(un)gerechtigkeit nicht fehelne darf...

update ende

Bildbeschreibung: Das Bild zeigt verschiedene Werkzeuge, Post-its, Klebeband, Radiergummi und Stifte auf einem schwarzen Untergrund.